19. Dezember 2024

Die Magie der Raunächte und die Kraft der Archetypen

Die Raunächte. Eine Zeit zwischen den Jahren, in der die Welt stiller wird und der Schleier zwischen dem Sichtbaren und Unsichtbaren dünner scheint. Es heißt, die zwölf Nächte nach Weihnachten seien eine magische Schwellenzeit – eine Einladung, innezuhalten, loszulassen, zu träumen und sich selbst auf einer tieferen Ebene zu begegnen.

Für mich sind die Raunächte eine Zeit des Innehaltens und der Reflexion und auch eine Möglichkeit, mich mit den unterschiedlichen Energien und Qualitäten meines Wesens zu verbinden. Durch die Arbeit mit den Archetypen – den zeitlosen Urbildern, habe ich einen Weg gefunden, kraftvoll und zugleich sanft mit mir selbst und unterschiedlichen Qualitäten in mir in Kontakt zu treten.

Was sind die Raunächte?

Die Raunächte beginnen in der Nacht vom 24. Dezember auf den 25. Dezember und enden in der Nacht vom 5. Januar auf den 6. Januar, also in den zwölf Nächten „zwischen den Jahren“. Diese Zeit gilt als Übergangsphase, in der das Alte Jahr verabschiedet wird und das Neue Jahr sich langsam ankündigt.

In vielen alten Kulturen galten die Raunächte als eine Phase außerhalb der „normalen“ Zeit – eine Art „Pause“ zwischen den Welten, in der die Grenzen zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Diesseits und Jenseits durchlässiger sind. Man glaubte, dass in dieser Zeit die Energien des kommenden Jahres beeinflusst werden können. Deshalb wurden die Raunächte genutzt, um bewusst innezuhalten, Rituale durchzuführen und sich auf das Neue Jahr vorzubereiten. Jegliche Hausarbeiten und nicht notwendige Handgriffe pausierten um wirklich Kraft und Energie für das neue Jahr zu sammeln. Auch wenn das womöglich mit unserer heutigen Welt nicht ganz zusammen geht, mag ich die Grundidee von weniger tun – mehr sein.

Jede der zwölf Nächte wird symbolisch einem der zwölf Monate des kommenden Jahres zugeordnet. Es heißt, die Träume, Gefühle und Gedanken, die dich in diesen Nächten begleiten, können Hinweise auf die Themen und Energien des jeweiligen Monats geben. Diese Zeit lädt uns dazu ein, bewusst nach innen zu lauschen und uns den subtilen Schichten unserer Seele zu öffnen.
Hierbei mag ich empfehlen, kein neues Projekt daraus zu machen, sondern eher das Herz & den Geist zu öffnen für diese besondere Zeit. Es gilt nichts abzuarbeiten oder zu tun.

Die Raunächte waren früher auch eng mit Bräuchen verbunden: Man räucherte, um alte Energien zu klären, zog sich zurück, um Träume zu deuten, und formulierte Wünsche für das kommende Jahr. Heute können wir diese alten Traditionen nutzen, um unser eigenes Leben bewusster zu gestalten – in Verbindung mit der einzigartigen Magie, die diese Zeit in sich trägt.

Die Archetypen – Zeitlose Begleiter auf dem Weg

Archetypen sind uralte, universelle Urbilder, die uns helfen, die unterschiedlichen Facetten unserer Persönlichkeit besser zu verstehen und bewusst zu leben. Sie sind zeitlos und begegnen uns in Mythen, Geschichten, Symbolen – und auch in uns selbst.

Da gibt es die Kriegerin, die für Mut, Schutz und Grenzen steht, und den Magier, der Intuition und Transformation verkörpert. Es gibt die Liebenden, die für Hingabe und Verbindung stehen, und die Alten Weise, die innere Ruhe und Klarheit mit sich bringt.

Die Arbeit mit den Archetypen ist besonders in den Raunächten kraftvoll, weil diese Zeit uns ohnehin einlädt uns einzulassen und zu lauschen. Jede Nacht kann eine andere Qualität in dir ansprechen – Kraft, Mitgefühl, Kreativität oder Wandel. Durch die bewusste und gleichwohl subtile Arbeit mit den Archetypen kannst du diese Energien in dir erkunden.

Kürzlich erst habe ich die tiefe Kraft wieder entdeckt die in der Arbeit mit den Archetypen steckt und wie wertvoll es sein kann, mich bewusst mit diesen zu verbinden. Die Archetypen haben mir geholfen, mich an die unterschiedlichen Energien in mir erinnert und einen tieferen Zugang zu meinen innewohnenden Ressourcen ermöglicht.

Wie die Arbeit mit den Archetypen mein Leben bereichert hat

Die Arbeit mit den Archetypen hat mir gezeigt, dass ich all diese scheinbaren Gegensätze in mir tragen und halten darf. Und gerade wenn wir gerade intensiv auf unserem Heilungsweg unterwegs sind, erlebe ich es als hilfreich einen Zugang zu unterschiedlichen Qualitäten in uns zu haben und zu erkennen, soviel mehr zu sein als das was ich gerade in diesem Moment erlebe. Zudem stellen sie sowas wie „innere Freunde“ dar, die uns durch die Dunkelheit begleiten. Die Archetypen haben mich gelehrt, mich selbst in meiner Ganzheit anzunehmen – mit all meinen Stärken, meinen Herausforderungen und den Teilen von mir, die ich nicht immer spüren kann.

Besonders in den Raunächten, dieser so sensiblen und mystischen Zeit, spüre ich, wie kraftvoll diese Innenschau ist. Sie gibt mir die Möglichkeit, mich bewusst auszurichten und in Einklang mit den unterschiedlichen Energien meines Lebens zu treten.

Mein Weihnachtsgeschenk für dich: Ein Archetypen-Booklet für die Raunächte

Aus dieser Erfahrung ist voller Freude ein Herzensprojekt entstanden: ein Booklet, das die Arbeit mit den Archetypen und die Magie der Raunächte verbindet.

In diesem Booklet findest du:

  • Inspirationen und kurze Beschreibungen zu zwölf Archetypen.
  • Reflexionsfragen, die dir helfen können, die Energien des jeweiligen Archetyps in dir zu entdecken.
  • Eine Anleitung, wie du das Booklet intuitiv nutzen kannst – sei es durch Lesen, Schreiben, Musik, Meditation oder einfach nur, indem du die Worte und Bilder auf dich wirken lässt.
  • Zudem ist eine kleine Verbindungs-„Aufgabe“ eingebaut.

Ich möchte dir dieses Booklet schenken – als kleinen Begleiter für deine Raunächte und darüber hinaus. Denn ich wünsche dir von Herzen, dass du dir selbst in dieser besonderen Zeit etwas Raum schenken kannst, um nach innen zu lauschen und zu verlangsamen.

Du kannst das Booklet hier kostenlos herunterladen:

Teile dieses Booklet gerne mit Menschen aus deinem Leben, die auch Interesse daran haben können mit den Archetypen zu reisen. Das größte Geschenk, was du mir machen kannst ist anderen Menschen von meiner Arbeit zu berichten und sie einzuladen Teil von dieser Community zu werden. Mein Wunsch ist es viele Menschen zu erreichen und Räume für Heilung zu schaffen.

Eine Einladung, gemeinsam weiterzugehen

Vielleicht spürst du schon beim Arbeiten mit den Archetypen, dass diese Qualitäten mehr sind als Worte oder Konzepte – sie sind lebendige Kräfte, die dir im Alltag Halt, Inspiration und Kraft schenken können.

Im neuen Jahr wird es eine Möglichkeit geben, diese Reise noch tiefer zu gehen. Ich plane eine begleitende Archetypen-Reise, in der wir uns gemeinsam auf den Weg machen, diese Energien zu verkörpern und spielerisch Unterschiedliches und ggf auch Gegensätzliches in uns zu erkunden. Wenn du Interesse daran hast, lade ich dich herzlich ein, dich in meinen Newsletter einzutragen, um als Erste*r davon zu erfahren.

Lass uns in Kontakt bleiben:

Neugierig herauszufinden, wie die Arbeit mit den Archetypen dein Leben verändern kann?